Wetterinfo

WetterinfoAllein die Erhaltungskosten für die WebCam und Wetterstation haben dem Club im letzten halben Jahr rund € 3.000,- gekostet.  Mietkosten für die Start- und Landeplätze, Informationstafeln, Windsäcke u.s.w. noch nicht berücksichtigt. Hinzu kommen Dutzende Arbeitsstunden von Freiwilligen.

Für diese Kosten kommt ausschließlich der Soaring Club Hohe Wand und somit seine Mitglieder auf. Die Flugschule trägt keine Erhaltungskosten. Wir müssen die Aufwendungen aus den Mitgliedsbeiträgen und den Tageskarten finanzieren. Wir sind somit auf diese Einnahmen angewiesen.

Der Mitgliedsbeitrag in Höhe von € 35,- ist verhältnismässig sehr gering. Piloten sollte ein gut erhaltenes und gepflegtes Fluggebiet dies Wert sein. Auch die Tageskarten mit € 5,- sind im Vergleich zu anderen Gebieten als fair zu betrachten.

Wer für die Erhaltung des Fluggebietes bereit ist einen kleinen Beitrag zu leisten, sollte auch im Service Priorität erhalten. Wir haben uns im Vorstand daher dazu entschlossen, die WebCams unverändert frei zugänglich anzubieten. Das Wetterservice mit den zwei Windstationen steht aber ab sofort nur noch Soaring Club Mitgliedern zur Verfügung. Nach dem Login finden Mitglieder dazu einen neuen Menüpunkt „Wetterservice f. Mitglieder“ unter Fluggebiet.