Die Vereinsmeisterschaft ist mittlerweile zu einem fixen Bestandteil des Soaringclubprogramms geworden. Ziel ist es, unseren Mitgliedern einen kleinen Anreiz zu verschaffen, persönliche Leistungen zu verbessern und allen voran die Motivation am Fliegen weiter anzufachen.

Trotzdem sollte bei einer Vereinsmeisterschaft vor dem sportlichen Ehrgeiz der Spass und die Freude am Fliegen an 1. Stelle stehen.

Dazu sind uns ergänzend einige Ideen gekommen:

Teilnahmeregeln:

• Du musst (natürlich) Vereinsmitglied sein. (Mitgliedsbeitrag bezahlt und auf Homepage registriert)
  • Registriere dich auf http://www.xcontest.org/soaringclub-hohewand/anmeldung/ Wenn Du bereits in den Vorjahren angemeldet wart, so musst Du Dich lediglich am XC-Server einloggen und die Teilnahme für das aktuelle Jahr bestätigen.
  • Zeichne deine Flüge per GPS oder Smartphone auf.
  • Lade deinen Flug auf das Portal. Siehe dazu auch: http://www.xcontest.org/soaringclub-hohewand/wie-melde-ich-einen-flug/ Deine Flüge sollten möglichst früh, müssen aber spätestens 2 Tage nach dem letzten Wertungstag online sein.
  • Flüge müssen auf dem Soaringclub Hohe Wand Server geladen werden.
  • Der Wertungszeitraum ist von 1.10. bis 30.9. (entsprechend der Österreichischen Staatsmeisterschaft)
  • Natürlich müssen sämtliche Flugregeln eingehalten werden (Einflug in eine CTR, Wolkenflug, …)
  • Gewertet werden nur Mitglieder die bei der Preisverleihung (Jahreshauptversammlung) anwesend sind

Wertungsklassen:

Wenn du auf http://www.xcontest.org/soaringclub-hohewand/anmeldung/ registriert bist, nimmst du automatisch an allen Wertungsklassen teil, für die dein Flug in Frage kommt.

So wird gewertet:

Mini XC Counter

Alle Geräte (Gleitschirm, Hängegleiter Flex und Starr) sind zugelassen!

Nur Startplatz Hohe Wand wird gewertet

Es zählt die Anzahl der Flüge über 25 Punkte. Bei gleicher Anzahl entscheidet der weiteste Flug von der Hohen Wand

PG Overall (EN A-D)

Alle Gleitschirme der Klassen EN A – D sind zugelassen

Es zählen die 3 weitesten Flüge. Mindestens einer muss von der Hohen Wand sein. Die anderen beiden Flüge dürfen in Europa gestartet werden.

PG Hohe Wand Trophy

Es zählen die 3 weitesten Flüge die von der Hohen Wand gestartet wurden

PG Fun & Safety (EN A-B)

Nur Gleitschirme der Klassen EN A&B sind zugelassen

PG Damen

Gewertet werden nur weibliche Starterinnen

HG – FAI 1 und FAI5

Alle flexiblen Hängegleiter der Klasse FAI1 und alle Starren Hängegleiter der Klasse FAI5 sind zugelassen

Preisverleihung:

Um den Spass am Fliegen gegenüber dem sportlichen Ehrgeiz weiter in den Vordergrund zu stellen, werden die Trophäen dieses Motto unterstreichen. Die bereits eingeführten Wanderpokale der Klassen PG Overall (EN A-D), PG Fun&Savety (EN A-B), PG Damen, HG FAI 1 und FAI 5 bleiben weiterhin bestehen. Der Wanderpokal wird nach der Siegerehrung in der Vitrine beim Gasthof Postl hinterlegt und geht nach drei gewonnenen Saisonen in den Besitz des Piloten bzw. der Pilotin über.

Viele schöne und unfallfreie Flüge.