Jährlich zum Ausklang des Sommers findet die Meisterschaft der Vereine statt. Von Ausklang konnte eigentlich keine Rede sein, das Wetter fühlte sich wie Hochsommer an und bescherte uns ausgezeichnete Thermik.

Dieses Jahr fand die Meisterschaft der Vereine in Werfenweng auf der Bischlingshöhe statt. Der Verein Ikarus Abtenau hatte kurzfristig die Organisation übernommen, die gekonnt und reibungsfrei ablief. Ein großes Lob an den Veranstalter!

Teams von drei bis vier oder fünf PilotInnen (fünf nur dann, wenn mindestes eine Frau dabei ist) starten. Gewertet werden das zweit- und drittbeste Ergebnis, Platz eins und ggf. vier und fünf werden gestrichen. Das soll die Zusammenarbeit im Team stärken und auch das Gerangel um Spitzenplätze entschärfen. Auch die Tasks sind bei diesem Bewerb eher kurz und einfach, was NeueinsteigerInnen entgegen kommt.

Gerald Gold hatte zwei Teams des Soaringclub Hohe Wand zusammen getrommelt.

Das Team „Soaring Club Hohe Wand 1“ landete auf Platz sieben von 22:
1: Mate Szomjak
2: Gerald Gold
3: Andreas Schwarz
4: Wolfgang Altendorfer

Das Team „Soaring Club Hohe Wand 2“ landete auf Platz 17:
1: Tomas Hruzek
2: Karlo Pavlovic
3: Johannes Stolba
4: Anna Formanek
5: Martin Piehslinger

(Die jeweis durchgestrichenen Namen zeigen die gestrichenen Resultate)
Details sind hier nachzulesen: https://civlcomps.org/event/meisterschaft-der-vereine

Nicht so reibungslos verlief die An- und Abreise. Aus der Luft konnte man erkennen, dass die Autobahn einem Parkplatz glich. Verzögerungen von bis zu vier Stunden wurden und werden auch weiterhin durch Tunnelsanierungen hervorgerufen, die bis bis 2025 andauern.

Das Übernachten gestaltet sich dagegen in Werfenweng einfach. Die Quartiere waren zwar weitgehend ausgebucht, aber das Wildcampen wird toleriert und so glich der Parkplatz der Seilbahn einem Campingplatz.

Wir haben ein herrliches Wochenende bei besten Flugbedingungen verbracht und einen entspannten Bewerb erlebt. Wer jetzt Lust darauf bekommen hat, dabei zu sein, nächstes Jahr wird der Soaringclub Hohe Wand hoffentlich wieder stark vertreten sein!