Transponderpflicht

TransponderpflichtLuftraumabsenkung, Transponderpflicht für PG/HG, Flugverbot im Nationalpark

Die Diskussionen um Luftraumabsenkung, Transponderpflicht für PG/HG, Flugverbot im Nationalpark verunsichern zurzeit die Piloten. Günter Huber vom Fly 4 Fun Drachenfliegerclub hat zum Thema Luftraumabsenkung eine sehr gute Zusammenfassung  über den aktuellen Status verfasst.

Wir Ihr diesem Beitrag entnehmen könnt, sind viele der Berichte und Statements in Medien und diversen Plattformen wie FB nicht ganz korrekt.

Von Seiten der EU wird eine Harmonisierung  des europäischen Luftraums angestrebt. Dazu wurde eine entsprechende Weisung an die zuständigen Behörden der Länder versandt. Konsequenz dieser Vereinheitlichung ist eine Herabsetzung der Obergrenzen des bestehenden Luftraums. Dadurch werden bisher freie zu kontrollierten  Lufträumen. Da kontrollierte Lufträume nur mit einem Transponder beflogen werden dürfen, entsteht somit eine Transponderpflicht.

Diese Neuordnung der Lufträume gilt es nun von Seiten des Aeroclubs im Sinne unseres Sports positiv zu beeinflussen. Erste Gespräche haben z.B. für den Westen bereits durchaus praktikable Lösungen in Aussicht gestellt (z.B. 11.000ft). Ich habe beim Bundessektions Leiter PG/HG angefragt ob er schon konkrete Änderungsabsichten für unseren Bereich kennt. Er hat keinerlei  Information dazu und hat mich an den Generalsekretär des Aeroclubs verwiesen. Sobald ich ihn erreicht habe, bekommt Ihr ein Update.

Gemäß einer Information von Stephan Brandlehner (Liga Vorsitzender), soll in den nächsten Tagen von der Austro Control eine neue Karte für Gesamt-Österreich an den Aeroclub und die Vereine versandt werden. Somit haben wir die Möglichkeit zu Änderungen Stellung zu nehmen und unserer Argumente einzubringen.

Keiner wünscht sich neue Einschränkungen oder Verbote. Das es aber zu Änderungen im österreichischen Luftraum kommen wird, steht für mich fest. Ich persönlich sehe nur einen Weg um zu einem für beide Seiten annehmbaren Kompromiss zu finden – konstruktive Gespräche und Verhandlungen zwischen den Aeroclub Vertretern und der Austro Control.

Konstruktive Gespräche setzen ein entsprechendes Klima voraus. Beschuldigungen und Untergriffe gegen Funktionäre, wie sie auf öffentlichen Plattformen (z.B. FB) leider zu lesen sind erachte ich als kontraproduktiv und sicher  der Sache nicht dienlich.

Hier findet Ihr eine Petition gegen die Transponderpflicht. Diese private Initiative kann online unterzeichnet werden.

Eine weitere Bedrohung für unseren Sport droht durch ein angestrebtes Flugverbot in Nationalparks. Mehr dazu findet Ihr hier