luftraum

luftraumWie versprochen, habe ich den Generalsekretär des Aero Clubs kontaktiert um einen aktuellen Stand der Gespräche zwischen Aeroclub und der Austro Control zu erhalten. Ich habe eine prompte Antwort erhalten. Dafür gebührt Dank.

Die Antwort …

Hallo!

Es gab im Verlauf des Jänner mehrere Verhandlungsrunden zum Thema Luftraum, in die auch Vertreter der HG/PG eingebunden waren.

Wir werden in Kürze ein „vorläufiges Endergebnis“ haben, das von Seiten des ÖAeC dann auch kommentiert werden wird. Es gab zu diesem Thema auch eine Präsidiumssitzung, in der ein „Fahrplan“ festgelegt wurde:

1) Zuerst fertig verhandeln,

2) dann die verbliebenen Problemzonen bewerten,

3) daraus ein „Position Paper“ erstellen, das an das bmvit geht und

4) an betroffene Sektionen, Landesverbände und (wo nötig) auch lokale Vereine.

DAMIT KANN DANN EINHEITLICH AN ENTSPRECHENDE STELLEN HERANGETRETEN WERDEN!

Es fehlen uns noch ein paar Details zu Pkt. 1 – zu Punkt 4 kommen wir voraussichtlich in etwa 2 Wochen!

Wir wollen keine unausgegorenen Informationen verbreiten, die dann wieder mühsam aus den Köpfen raus müssen – die Karten ändern sich ständig und es macht erst Sinn zu informieren, wenn sich die Verhandlungen festgefahren haben – dann erst kann, ergebnisabhängige mediale Präsenz gefragt sein!

BITTE NOCH UM EIN WENIG GEDULD!

Manfred

Anm.:

Im Bereich „Hohe Wand“ ändert sich bzgl. „kontrolliertem Luftraum“ praktisch nichts. Sie liegt weiterhin an der Grenze von 2 Wiener Lufträumen – Untergrenze Richtung NO in 6500 ft, Richtung SW in 8500 ft. In welchen Höhen die geplanten TMZs dort verlaufen, steht noch nicht fest – Stand der Verhandlungen: ebenfalls in 6500 bzw. 8500, aber nicht weniger als 1500 ft GND.

—-