Bericht von der Staatsmeisterschaft in Paragleiten aus Kössen/Tirol

Der PARA-DELTA CLUB Kaiserwinkl richtete die diesjährige Staatsmeisterschaft in Paragleiten aus, welche vom 06.-.09.Juni 2014 stattfand.

Die sehr gute Wettervorhersage ließ schon einiges im Vorfeld erwarten und so kamen viele Piloten (116) nach Kössen.

Die österreichische Elite (Schalber, 2xEder, Eichholzer, Trümel, Amon,..), viele Deutsche Top Piloten (Malecki, Vogel, Jung,..) sowie italienische Top Piloten (Durogati, Erlacher,…) nahmen Teil.

Vom Soaring Club Hohe Wand nahmen Karl Mauracher, Klaus Uhlir und Michael Wöhrle teil.

Task 1:

Aufgabe:  149 km FAI Dreieck

1. Wendepunkt: Hochkönig

2. Wendepunkt: Kirche St.Martin bei Lofer

3. Wendepunkt: Wildkogel

Ziel: Landeplatz Kössen

Durch die klare Luft war die Fernsicht fantastisch.

Der erste Teil bis Hochkönig konnte auf Grund von angenehmen Steigwerten (4 – 6m/s) rasch erfolgen. Die Querung Hochkönig-Hundsstein-Schmittenhöhe war durch den noch schwachen Bayrischen Wind dieses mal besonders einfach. Ein Cirrenaufzug verlangsamte das Vorwärtskommen. Nach dem 3.Wendepunkt wurde es Richtung Kirchberg schwieriger. Der Bayrische Wind war in den Tälern merkbar und die Thermik schon recht schwach somit landete Klaus kurz vor Kirchberg. Karl vergeigte leider den Sprung Hochkönig-Hundsstein und Michael konnte beruflich am ersten Tag leider nicht teilnehmen.

Durch die Höhenbegrenzung von 3800m konnte Stellenweise nicht bis an die Basis gekurbelt werden welches an allen 4 Tagen zutraf.

Task 2:

Aufgabe:  115 km Zick-Zack Kurs

1. Wendepunkt: Westendorf Alpenrose

2. Wendepunkt: Süd-West Ecke vom Wilden Kaiser

3. Wendepunkt: Kirche St.Martin bei Lofer

4. Wendepunkt: Nord-West Ecke Zahmer Kaiser

Ziel: Landeplatz Kössen

Die Thermik war noch besser als am Vortag. Der erste Teil bis zum 1.Wendepunkt war wieder einfach.

Danach mussten, auf Grund zu tiefes anfliegen am Wilden Kaiser und des bereits deutlich spürbaren Inntal-Windes, die ersten Piloten in Scheffau/Ellmau landen. Leider war Klaus auch dabei. Karl und Michael kamen mit den vorherrschenden besser zu Recht und erreichten das Ziel.

An diesem Tag flog Tom Walder von der Zillertaler Höhenstrasse ein 325km FAI Dreieck!!  Europarekord!!

Task 3:

Aufgabe:  154 km FAI Dreieck

1. Wendepunkt: Hochkönig

2. Wendepunkt: Wildkogel

3. Wendepunkt: etwas nördlich von Kössen

Ziel: Landeplatz Kössen

Die Thermik wie am Vortag aber mit erhöhtem Bayrischen Wind musste gerechnet werden. Bis Hochkönig wieder relativ problemlos danach zeigte sich die Querung Hochkönig-Hundsstein schon von seiner anspruchsvolleren Seite. Einige Piloten kamen unter Grad an und mussten wieder mühsam an die Basis kurbel um weiter zukommen. Leider schaffte es Karl nicht und ging landen.

Beim Pass Thurn war mit Nordwind zu rechnen und somit wurde auf die Hollersbach Seite gewechselt.

Dort war easy flying angesagt. Ruhige 4 – 5m/s Steigwerte und das um 17 Uhr. Michael nahm einen anderen Weg und musste dem Nordwind Tribut zollen und nach 120km landen. Klaus schaffte es gemeinsam mit einer Gruppe noch über Westendorf und den Harter Kaiser nach Going kurz vor dem Wilden Kaiser und landete nach 132km.

Task 4:

Aufgabe:  82 km Zick-Zack Kurs

1. Wendepunkt: Taubensee Hütte

2. Wendepunkt: Sender bei Lofer

3. Wendepunkt: Süd-West Ecke vom Wilden Kaiser

4. Wendepunkt: Fellhorn

5. Wendepunkt: Taubensee Hütte

Ziel: Landeplatz Kössen

Die Thermik war durch eine stärke Inversion über dem Chiemsee gedämpft. Bei der Gleitstrecke (leichter Gegenwind) zur Taubensee Hütte und retour zum Unterberghorn zeigte sich wieder einmal die gute Gleitleistung der Hochleistungsschirme.

Karl führte das gesamte Feld an, konnte aber die sehr schwache Thermik nicht für sich nutzen und landete leider schon nach 15km. Klaus erwischte es noch schlechter. Er konnte am Unterberghorn nichts verwertbares finden um seinen Weg fortsetzten zu können und landete nach 9km.

Michael hatte den richtigen Riecher und erreichte spät aber doch das Ziel.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

32. Michael

34. Klaus

37. Karl

Die Staatsmeisterschaft war für alle Teilnehmer eine super Veranstaltung. Danke noch einmal an den Veranstalter.

Nach der Siegerehrung gab es eine Tombola für alle noch anwesenden Piloten wo als Hauptpreise ein Flachbild-Fernseher und ein Gleitschirm zu gewinnen waren.