Schmittenpokal
  • Post author:
  • Post category:Berichte

Klaus Uhlir hat uns dankenswerterweise folgenden Bericht vom Schmittenpokal geschrieben:

Bericht Schmittenpokal vom 14.-19.06.2014

Schmittenpokal

Auf Grund der Wetterlage wurde der Beginn des Bewerbes um einen Tag auf den Sonntag verschoben welches auch viele Piloten von der Teilnahme abhielt (58 Teilnehmer).

Durch das außergewöhnliche Wetter von der Staatsmeisterschaft in Kössen verwöhnt erwartete uns diesmal eine ziemlich geschlossene Bewölkung und Temperaturen von 5°C auf 2.000m, sprich am Startplatz.

An den ersten beiden Tagen war die Basis zu Beginn unter Start wobei sich diese dann doch bis auf ~2.800m anhob.

Am dritten Tag schneite es sogar teilweise leicht an der Basis.

Wie schon in Kössen waren auch diesmal die Toppiloten von Österreich und Deutschland vertreten.

Vom Soaring Club nahmen wie folgt teil: Gerald Gold, Karl Mauracher, Klaus Uhlir

Task 1:

63km entlang des Pinzgauer Spazierganges werden ausgeschrieben.

Die Startboje, Bürglhütte, mit einem 16km Radius und danach mit einem 3km Radius als Wegpunkt macht den Anfang.

Die Ridge zurück zum Sender Hahneck Kogel mit einem 4 km Radius.

Über die letzte Boje Viertalalm führt der Task zurück ins Ziel am Landeplatz Fürth.

Plätze: Gerald 21, Karl + Klaus 35 (11 Piloten erreichten das Ziel)

Task 2:

74km entlang des Pinzgauer Spazierganges werden ausgeschrieben.

Die Startboje, Bürglhütte, mit einem 17km Radius und danach mit einem 3,5km Radius als Wegpunkt macht wieder den Anfang.

Die Ridge zurück zum Startplatz mit 0,4km Radius, dann wieder retour mit Talquerung zum Wendepunkt Berghof in Hollersbach mit 1km Radius und zurück zum Landeplatz in Fürth. Die Abschattungen wurden stärker und so erreichten nicht viele das Ziel.

Plätze: Gerald 21, Karl 32, Klaus 42 (6 Piloten erreichten das Ziel)

Task 3:

57km entlang des Pinzgauer Spazierganges werden ausgeschrieben.

Die Startboje, Bürglhütte, mit einem 17km Radius und danach mit einem 4km Radius als Wegpunkt macht wieder den Anfang.

Danach retour zum Glocknerhaus R=0,4km und wieder mit Talquerung zur Taimeralm im Felbertal R=7km und zurück nach Fürth.

Plätze: Gerald 26, Karl 33, Klaus 36 (12 Piloten erreichten das Ziel)

Task 4:

Wurde gestartet aber auf Grund von Überentwicklung nach ca. 10min gestoppt. Alle Piloten wendeten und flogen zum Landeplatz.

Task 5:

43km entlang des Pinzgauer Spazierganges werden ausgeschrieben.

Die Startboje, Zwölferkogel Bergstation, mit einem 12km Radius und danach mit einem 4km Radius als Wegpunkt macht den Anfang. Danach ging es retour mit Talquerung über Kaprun zu den Drei Brüdern/Langweidkogel R=4km. Wieder vorbei am Landeplatz zur Schwarzenbacher Kirche R=5km und danach zum Landeplatz Fürth. Generell schwache Thermik erschwerten das vorwärts kommen. Dementsprechend auch die Ergebnisse.

Plätze: Gerald 29, Karl + Klaus 37 (6 Piloten erreichten das Ziel)

Trotz des bescheidenen Wetters wurden interessante, nicht zu einfache Aufgaben durchgeführt.

Hier die Seite mit allen Details vom Club Ikarus

Danke an den Veranstalter www.ikarus-pinzgau.com.