2023-schmitten-02

Der Paragleit- und Drachenflieger Club Ikarus Pinzgau organisierte vom 27.-29. Mai 2023 den 21. Internationalen Schmitten Pokal auf der Schmitten-Höhe (Zell am See, Salzburg). 137 Pilotinnen und Piloten aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Kroatien, Bulgarien und Spanien nahmen teil.Für 27 Teilnehmende ist es ihre erste Wettkampfsaison, es gab für sie eine eigene Wertung und auch verkürzte Tasks (Newcomer – NC).

Der Veranstalter verzichtete auf Rückholer und setzte die Tasks so, dass man durchwegs im Haupttal entlang der Pinzgauer Lokalbahn außenlanden und dann direkt zum Wettkampfbüro und Task-Landeplatz fahren konnte. Der Club bezeichnete die Veranstaltung auch deshalb als “grünen Bewerb”, drückte aber bei den Einweg-Bierbechern ein Auge zu.

Durch die vielen Startmöglichkeiten und Starthelfer auf der Schmittenhöhe kamen die Schirme schnell in die Luft. Der vielversprechende erste Tag erlaubte einen 94 km (NC: 69 km) Task, die folgenden beiden Tasks wurden wegen höherer Labilität kürzer angesetzt. Vor allem am zweiten Tag war es gar nicht so einfach, sich im Startbart zu halten und auch höher-klassige Schirme verabschiedeten sich gleich zu Beginn mit der Minimaldistanz von 7 km zum Landeplatz. An diesem Tag kamen auch ganz wenige Piloten bis ins Ziel. Bei der Grillerei am Abend war das aufgestellte Zelt ein Vorteil. Der beständige Regen ließ den dritten Tag wolkenverhangen starten. Nachdem die Sonne wieder raus gekommen war, wurde der letzte Task geflogen. Nach einer halbe Stunde Wolke-rein-raus im Startbart, begann es relativ früh mancherorts zu regnen. Tatsächlich wurde viel im Regen geflogen und auch gekurbelt. Ergebnisse nach drei Tagen und drei Tasks:

Vom SC Hohe Wand nahmen teil:

• Mate Szomjak (2. Platz Serienklasse)
  • Gigel-Danut Sarca (13. NC-Wertung)
  • Wolfgang Altendorfer (19. NC-Wertung)
  • Karlo Pavlovic (22. NC-Wertung)
  • Günter Mayer (25. NC-Wertung)

Danke Karlo Pavlovic für diesen Bericht!