9 Mitglieder des Soaringclubs Hohe Wand besuchten heuer den Styrian Gliders Day und erlebten spannende und unterhaltsame Vorträge:
Manfred Neugebauer: No Risk No Fun Quo Vadis Sicherheit beschäftigte sich mit aktiver und passiver Sicherheit und einer Statistik der Unfälle.
Auffallend für uns: Aufteilung nach Flugphasen: Start 180 Flug 430 Landung 250, nach Ursachen: Pilotenfehler (z.B.: Fehleinschätzung Meteorologie) 270 Steilspirale 170 Kollision 70 Stall 50 und Verhänger 20. Bei 100 Retterauslösungen gab es keinen tödlichen Unfall und die meisten Piloten waren unverletzt.
Ralf Müller Drachenflieger und seit 25 Jahren Notarzt: Freud und Leid des Fliegens Medizinische Betrachtungen und Tipps: nach einem Video eines schweren Drachenfliegerunfalls und der Erklärung, was in diesem Fall an Notfallmaßnahmen getroffen werden kann, gab es einen sehr guten Vortrag über Höhenkrankheit und Sauerstoffmangel in großen Höhen. Wer wusste schon, dass Passagierjets im Schnitt einen maximalen Steigwert von 15 m/sec. haben, wo wir durchaus 10 m/sec. erreichen können. Vielleicht eine Anregung sein Buch: Mit dem Wind 2 zu kaufen.
Robert Zinnecker: Seit 1985 Drachenflieger, seit 1997 Segleflieger: Wandersegelflug: Hat uns Lust auf längere Strecken gemacht und Tipps für die Vorbereitung und Durchführung gegeben.
Stefan Wirgler: Werde Drachenflieger: Berichtete über den Kurs und seine Auswirkungen.
Felix Rühle von der Fa. A.I.R. berichtete von der Starrflüglerentwicklung mit Bildern von seiner Werkstätte und den Zukunftsaussichten incl. einem Modell welches möglicherweise komt, wo man „auf“ dem Flügel liegt und einer Knüppelsteuerung für das Trike.
Tim Grabowski berichtete über die WM in Mazedonien.
Simon Oberrauner gab einen Rückblick über 3 Jahre Bordairline mit vielen Bildern und Videos
Nach der Siegerehrung des Bordairline 2016 mit dem Sieger Simon Oberrauner
zeigten uns: Lex Robe und Joe Edlinger ihr: Abenteuer Brasilien 2016 mit spannenden Startvideos und Trackbericht mit genauen Erklärungen der einzelnen Phasen des österreichischen Rekordflugs in Brasilien. Hier  der Bericht von Lex Robe selbst.