You are currently viewing Sicherheitssymposium 2023
Sicherheitssymposion2023

Obwohl definitiv kein Flugwetter war, außerdem sonniges Wetter und Faschingssamstag, fanden sich auch heuer wieder erfreulich viele Mitglieder zum diesjährigen Sicherheits-Symposion ein.
Zu den bisherigen Sicherheits-Symopsien hatten wir uns externe Experten geholt, diesmal haben wir uns auf die Expertise besonnen, die in unserem Verein vorhanden ist.

Eloquent und gut vorbereitet referierten Martin Grössinger und Martin Roth. Der Vortrag über den  Mischbetrieb HG/PG und Segelflieger fiel leider kurzfristig aus, er wird nachgeholt.

Martin Grössinger berichtete über persönliches Risiko-Management. Wie die anschließende Diskussion zeigte, waren wertvolle und zum Teil überraschende Anregungen dabei. Sowohl mit diesem Vortrag, als auch in den Diskussionen, ist ein kräftiger Impuls von der Drachenflieger-Szene innerhalb des Vereins ausgegangen.

In gewohnt offener und ehrlicher Art sprach Martin Roth über Flugangst. Fazit aus Vortrag und Diskussion: Mit Angst fliegt man nicht gut. Angst ist zwar ein brauchbarer Hinweis auf Überforderung, man muss aber aus diesem Zustand heraus kommen (z.B. durch Lächeln) um den Flug sicher fortsetzen bzw. beenden zu können.

Die Diskussion mit weiteren Fragen und wertvollen Hinweisen musste dann doch einmal beendet werden, fand aber beim Buffet ihre Fortsetzung.

Danke an die Referenten und die zahlreichen TeilnehmerInnen, danke an das Team des Gasthof Postl.

Die Vorträge und Diskussionen wurden per Video festgehalten. Das Video ist hier zu finden.