schneeberg-120

Goldener Herbst, zügiger Aufstieg, herrliche Aussicht, ein verlängerter Abgleiter, fröhliche Gesichter am Landeplatz und das gemeinsame Landebier. Das sind die Eindrücke von der ersten Hike and Fly Tour der gleichnamigen Gruppe.

Seit Anfang 2021 gibt es sie, die Hike and Fly Gruppe des Soaringclub Hohe Wand. Corona und widrige Wetterbedingungen hatten so manchen Strich durch die Rechnung gemacht, aber jetzt hat es endlich geklappt.

Ruhiges Wetter, angenehme Temperatur und herrlich bunter Wald waren die Rahmenbedingungen für unseren Aufstieg auf den Schneeberg über den Fadensteig. Die verschiedenen Wettermodelle hatten anfangs stark voneinander abweichende Windrichtungen und -stärken prognostiziert, aber sie einigten sich letzlich. Je nach Kondition und Motivation konnte man unter zwei Varianten wählen: Entweder das erste Drittel bis zum Fadensattel mit dem Sessellift fahren oder die ganze Strecke mit 1200 Höhenmetern zu Fuß in Angriff nehmen. Der Fadensteig ist kein wirklicher Klettersteig, an einzelnen Stellen muss man die Hände zu Hilfe nehmen.

Der Start vom Kaiserstein war problemlos, es folgte eine ruhige Gleitstrecke. Hinter einer markanten Felsnase erwartete uns dann die Überraschung: Eine Wolkenbank. Das Sonnenhalo und der eigene Schatten auf der Wolke waren ein atemberaubender Anblick. Ein paar Thermikkreise verlängerten den Flug bevor wir uns am Landeplatz einfanden und die Tour bei einem Landebier revue passieren ließen.

Als Nächstes steht die Teilnahme an den Nova Hike and Fly Days in Altaussee auf dem Programm.

Mitglieder der Gruppe bekommen per email einen Newsletter, der über Aktivitäten informiert. Die kurzfristige Abstimmung erfolgt per WhatsApp bzw. Telefon und SMS. Um in den Verteiler für den Newsletter aufgenommen zu werden, schreibt bitte eine email an den Verein.