Paragleiten und Drachenfliegen in Zeiten wie diesen auf der HW

Liebe Mitglieder!

Aus aktuellem Anlass bitten wir, die Empfehlungen der Bundesregierung bezüglich Verkehrsbeschränkungen, Aufenthalt und Sport im Freien usw. zu respektieren: insbesondere sportliche Aktivitäten in der Gruppe vermeiden und Minimierung des Risikos, um keine weiteren Notfälle entstehen zu lassen.
Laut Herrn Sportminister Kogler ist Bewegung und Sport (und Paragleiten per se) in der Natur nicht verboten, aber unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Empfehlungen.
Eine drastische Einschränkung des Flugbetriebes in unserem Fluggebiet ist daher unbedingt notwendig, am besten wäre zumindest mal die nächsten Wochen abzuwarten. Und ansonsten bitte unbedingt auf allen Lande- und Startplätzen den notwendigen Sicherheitsabstand zu anderen Personen einzuhalten.
Wir bitten um einen vernünftigen und verantwortungsvollen Umgang mit diesen Informationen und um eure Unterstützung, um zu verhindern, dass das Fluggebiet gesperrt werden muss.
Beachtet auch bitte die Empfehlungen des Naturparks Hohe Wand und der Gemeinde.

• Die Flugschule Fly Hohe Wand hat den Flugbetrieb eingestellt, es werden keine praktischen und theoretischen Schulungen durchgeführt, auch keine Tandemflüge.
    Der Check-Betrieb ist davon nicht betroffen, die Schirme können auch verschickt werden.
  • Es findet derzeit kein Verkauf von Tageskaten statt.
  • Wir bitten auf Hygiene zu achten und das WC am Oststartplatz nicht zu verwenden.

Zur Information (dies gilt natürlich auch für unsere XContest Vereinsmeisterschaft):
An alle Teilnehmer des österreichischen XContest! Aufgrund der derzeit geltenden strikten Regelungen durch die österreichische Bundesregierung wurde seitens des XC-Gremiums beschlossen, dass die Einreichung bzw Wertung von Flügen für die Dauer der erlassenen Beschränkungen nicht mehr möglich ist. Die Dauer dieser Maßnahme ist derzeit nicht absehbar. Die Aufhebung dieser Maßnahme erfolgt, sobald die Regelungen des österreichischen Gesetzgebers gelockert bzw aufgehoben werden. Wir ersuchen um euer Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen Andreas Steiner
XC-Gremium

Wir danken für euer Verständnis und wünschen allen gute Gesundheit

Der Vorstand Soaring Club Hohe Wand

PS: Die für den 24. April geplante Veranstaltung (Vorträge von Gerald Gold und Martin Roth) wird in Evidenz gehalten. Wir werden euch rechtzeitig informieren, ob es stattfindet, bzw. einen neuen Termin bekanntgeben.