UPDATE! Der AERO Club hat uns eine e-Mail mit dem aktuellen Stand der Verhandlungen zur Einführung neuer Flugverkehrszonen versandt. Dazu ein Auszug aus der e-Mail

Der ÖAeC hat am 15 APR 2014 seinen zum Ergebnis der Airspace Task Force alternativen Vorschlag im bmvit abgegeben.

Mit dabei war eine Karte (siehe Link unten), welche den Gegenvorschlag des AERO Clubs zu einem offensichtlich sehr schlimmen Entwurf von Seiten der AC darstellt und ein offener Brief an das BMvIT. Da diese Karten für einen Nichtprofi nicht ganz einfach zu lesen sind, gibt es zurzeit offensichtlich Fehlinterpretationen. Um Mißverständnisse zu vermeiden, habe ich heute mit Manfred Kunschitz (Generalsekretär Österreichischer Aero-Club) telefoniert, welcher mir den Vorschlag von Seiten des Aero-Clubs erläuterte.

Laut ihm sind für uns (HG/PG) die Lufträume C und D relevant. Diese sollen laut Vorschlag auf der HW unverändert bleiben (somit 6500 bzw. 8500 ft). Die 1000AGL beziehen sich auf den Luftraum E, welcher aber für uns nicht relevant ist. Ist noch nicht so entschieden, aber der Aeroclub kämpft für unsere Sache.

Der offene Brief

Die Karte