You are currently viewing Bericht Wettbewerb Ikarus Open 2024
  • Post author:
  • Post category:Berichte

[Bericht von Klaus Uhlir]

In Werfenweng am Bischling fand vom  Do.15. – So.18. August der IKARUS OPEN 2024 statt.
Dabei handelt es sich immer um einen äußerst beliebten Bewerb mit nationaler und internationaler Beteiligung.
Erlaubt sind nur max. 150 Piloten. Angemeldet haben sich heuer 370ig!
Und wir durften dabei sein.  Juhuuu!

Unsere Teilnehmer von links nach rechts:
Tomas Hruzek           (Fluggerät OZONE Zeolite GT  EN-D)
Mathe Szomjak         
(Fluggerät OZONE Enzo3  EN-CCC)
Klaus Uhlir    (Fluggerät OZONE Zeolite GT  EN-D)

Die Wettervorhersage war eigentlich schlechter als es dann wirklich war.

Task 1  [59km]

SP              Bischling  (es konnte auf beiden Seiten Ost + West gestartet werden)                               
SSS            Startzylinder Blümeck  (Radius 6km)  (start of speed section)
TP1            Burg Hohenwerfen   (Radius 2km)
TP2            Gerzkopf   (Radius 3,5km)
TP3            Südwienerhütte   (Radius 14km)
TP4            Landeplatz Abtenau   (Radius 11km)
TP5            Mühlbach Kirche   (Radius 11km)
ESS            Gamsblickalm   (Radius 800km)  (end of speed section)
G=Ziel       Landeplatz Werfenweng   (Radius 300 m)

Für Bischlinger-Verhältnisse war die Basis eher niedrig, nur ~ 2300m! Wir durften sofort nach dem Briefing starten.
Der Startzylinder öffnete um 12.45 Uhr und wir hatten für die Aufgabe nur bis 16.30 Uhr Zeit um diese zu bewältigen, da mögliche Gewitter vorhergesagt wurden, welche dann aber erst viel später eintrafen.
Safety first!

Ich startete noch vor 12 Uhr und hatte somit viel Zeit die Landschaft, die Luft und die anderen Teilnehmer zu genießen.
Da es an mehreren Stellen nach oben ging verteilte sich das Teilnehmerfeld und es wurde nur phasenweise etwas enger beim Kurbeln.

Den Startzylinder erwischte ich optimal mit nur 2 Sekunden nach der Öffnung.
Danach ging es über den Landeplatz hinweg nach Westen zur Burg Hohenwerfen.
Da die Gleitstrecke doch etwas länger ist, entschied ich mich noch für ein paar Kreise mehr, um eine höhere Abflugposition zu erreichen.
Mathe war etwas höher abgeflogen und konnte gleich Richtung Burg lospreschen.
Musste dann aber, vor der Werfener Hütte, wieder Höhe tanken.

In Richtung TP2 konnten 2 Varianten geflogen werden.
Die eher mehr talseitig (Mathe machte es so) oder jene über die hinteren Berge (welche Tomas und ich wählten).
Mathe riskierte gleich und flog tief nach Eben zum Rossbrand welcher aber an diesem Tag nicht wirklich funktionierte.
Er kam daher noch tiefer, fand keine ausreichende Thermik mehr und musste leider bei Altenmarkt landen.

Tomas und ich folgten dem Pulk, welcher am Aigenberg (westlich von Altenmarkt) schon aufdrehte.

Rasch den TP3 in der Ebene genommen, retour zum Berg, nochmals Höhe gemacht und mit einer guten Linie zu TP4 geflogen.
Tomas setzte nach dem TP3 auf Sicherheit und kurbelte noch bis zur Basis, welche sich nun auf 2600m befand. Das kostete aber sehr viel Zeit.
Vor dem Endanflug zum Ziel machte ich noch etwas Höhe, um mit -100m (sieht man auf dem XCTrack und bedeutet, dass man 100m zu Tief am Ziel ankommt, d.h, zu kurz) abzufliegen.
Wenn man im Vorfeld damit spekuliert, das der Hang bei der Werfener Hütte noch thermisch etwas hergibt, und es dann auch noch funktioniert, kommt man als glücklicher Flieger ins Goal.

Obwohl Tomas bei diesem Durchgang eher zurückhaltend agierte, erreichter er das Ziel um knappe 400m nicht.

Von 153 kamen 121 Piloten ins Ziel.

Ergebnis Overall:
https://civlcomps.org/event/io2024/results/66c22f8752707

Klaus   72
Tomas 128
Mathe  138

Vergleichsflüge unserer Teilnehmer wie folgt:
https://ogoy.app/player?scene=uwc5f9r94o5xca3nj515

Um sich die Vergleichsflüge ansehen zu können, muss man den Link kopieren und sich anmelden. Ist zurzeit noch kostenlos!

Task 2  [50,5km]

SP              Bischling  (es wurde vorwiegend auf der Ost Seite gestartet)                               
SSS            Startzylinder Reitsam  (Radius 9,5km)  (start of speed section)
TP1            Planei    (Radius 15km)
TP2            Sonnberg   (Radius 2km)
TP3            Fritzerkogel   (Radius 3,5km)
TP4            Plankenauwirt   (Radius 13km)
ESS            Gamsblickalm   (Radius 1,1km)  (end of speed section)
Goal=Ziel  Landeplatz Werfenweng   (Linie 300 m)

Da die Thermik zu Mittag anscheinend mal Pause machte, kämpften fast all Piloten ums absaufen.
Tomas und ich warteten am Startplatz auf bessere Bedingungen und starteten erst ~7min. nach Öffnung des Startzylinders (ab 12.30 Uhr offen).
Bis man da Höhe hat lässt man da sehr viel Zeit liegen.
Die Basis war schon etwas gestiegen und wir konnten gleich mal auf 2100m aufdrehen.
Mathe hatte da bereits einen Vorsprung von ~12min.

Am Frommerkogel (nächster Berg vom Bischling Richtung Osten) war es anfangs auch noch etwas zäh um die entsprechende und benötigte Abflughöhe Richtung Rossbrand bzw. Mandling zu erreichen.
Mathe flog da einfach tief weiter Richtung Eben und erwischte immer wieder die notwendigen Aufwinde um gut voran zu kommen.
Tomas und ich wählten eine andere Strecke und blieben in den Bergen nördlich des Rossbrandes.
Man erkannt da schon, dass die Basis am Rossbrand deutlich angestiegen war und es eine zuverlässige stärke Thermik geben wird.

Ich kam ~100m über dem Rossbrand an und fand sofort einen 4m Bart.
Tomas war etwas tiefer und musste dadurch ein bisschen suchen. Fand kurz darauf auch einen, welcher aber nicht so stark war.
Piloten erzählten von Steigwerten um bzw. über 7m/s.

An der Basis angekommen flog ich am Rand der Wolke, halb beschleunigt, nur mehr gerade aus zum TP1 und dann auch gleich zum TP2.
War super Geil!
Tomas flog etwas nördlicher als ich, kürzte die Strecke dadurch etwas ab, kam aber tiefer an und fand dann nicht gleich eine ausreichend starke Thermik.
Mathe hatte in der Zwischenzeit seinen Vorsprung ordentlich ausgebaut.
Ich flog in den TP2 hinein (normalerweise berührt man nur den Kreis), da dort, durch einen Vorflieger, der Aufwind bereits angezeigt wurde.
Über dem Frommerkogel holte ich mir noch etwas Höhe. Da die restliche Strecke zum Ziel mit Wolken geschmückt war, entschloss ich mich bereits mit -300m (Erklärung bei Task 1) den Endanflug zu beginnen.

TP3 und TP4 waren schnell erledigt.
Kurz vor der ESS hatte ich eine theoretische Zielankunft von +30m, welche sich aber noch bis zum Ziel erhöhte.

Durch den verspäteten Start konnten Tomas und ich leider nicht mehr so viel aufholen.

Von 153 kamen 109 Piloten ins Ziel.

Ergebnis Overall:
https://civlcomps.org/event/io2024/results/66c22f8754063

Mathe  50
Klaus   86
Tomas 96

Vergleichsflüge unserer Teilnehmer wie folgt:
https://ogoy.app/player?scene=s43so5kj35maij2hfkt6

Um sich die Vergleichsflüge ansehen zu können, muss man sich anmelden. Ist zurzeit noch kostenlos!

Task 3  [42,9km]

Das Wetter in der Früh war nicht so besonders.
Ein schönes Wolkenmeer über dem Talgrund hatte sich gebildet, hervorgerufen von den abendlichen Gewittern am Vorabend.
Durch die Sonneneinstrahlung hob sich das Ganze und hüllte den Startplatz ein. Ab und zu hatte man freie Sicht.
Die Wettkampfleitung entschloss sich trotzdem, nach einer längeren Warterei, den Durchgang zu starten.
Alle Teilnehmer hingen somit an bzw. teilweise in der Wolke.
Am Weg zu TP1 sah man schon den Regenschauer von Gastein kommen.
Gleich nach dem Erreichen des TP1 wurde der Durchgang gestoppt, und alle flogen direkt zum Landeplatz.
Die geflogene Strecke reichte nicht für eine Wertung.

Nach Durchzug der Regenfront konnte um 17 Uhr die Siegerehrung abgehalten werde.
Normalerweise wäre am Sonntag auch noch ein Task geplant gewesen, aber das Wetter hat leider nicht mitgespielt.

Da ich schon vor diesem Bewerb in Werfenweng weilte, hatte ich 9 Tage am Stück Airtime! Yesss!